Markus Mengelkamp


"Ich beschäftige mich mit den Ansprüchen der Kunden meiner Kunden. Erst auf Grundlage dessen mache ich mich daran, die Lösung zu entwickeln:
Mit Erfahrung, Analyse, Marketing-Know how, Kreativität und Design."

Die Beratung und Konzeption von Optimierungen zur Kundenertragssteigerung sind die Schwerpunkte meiner Projekte. Sie beinhalten die Analyse der Unternehmen zusammen mit Ergebnissen der Marktforschung, die Ausarbeitung von Maßnahmenkatalogen und deren Umsetzungen. Das können Kommunikations- und Marketingkonzepte wie auch Usabilityverbesserungen und neue Funktionalitäten in E-Commerce-Projekten sein.

Wichtig ist mir der kundenorientierte Ansatz meiner Tätigkeit, ausschließlich in Maßnahmen zu denken, die eine Ertragssteigerung für das Kundenprojekt bewirken.

Ein hohes Maß an analytischem Denkvermögen, konzeptionellem Geschick und strategischer Ausrichtung zeichnen mein Vorgehen aus. Führungsqualitäten, überzeugendes und verhandlungssichereres Auftreten sowie Teamorientierung und Belastbarkeit runden mein Profil ab.

 

Profil

  • Experte für Marketingkommunikation und Werbung in den Bereichen , IT- Dienstleistungen und –Management, Softwareentwicklung und –beratung, E-Commerce und Automotive
  • mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Online-Marketing, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, PR, Messe- und Eventmanagement, Corporate Design und -Branding
  • Erfahrung in der Konzeption zielgruppenspezifischen Marketings, Kampagnenplanung und – durchführung, Einsatz von Onlinemedien, E-Mail-Marketing
  • Know how im Einsatz von Social Media wie Twitter, Facebook, Google+ und XING.
  • 17 Jahre Berufserfahrung in verantwortlicher Position für Budget und Personal
  • Führungserfahrung (Teilnehmer an Führungskräfteentwicklungsprogrammen)
  • Erfahrungen im Management, Strategie und Akquise/Sales
  • umfangreiches Wissen der Internet-Technologien, Projektmanagement und Projektleitung sowie SEO (Suchmaschinen-Optimierung) und SEM (Suchmaschinen-Marketing)
  • Ausgeprägte Konzeptstärke sowie Branchen- und Marktkenntnisse
  • Präsentationssicherheit und exzellente Kommunikationsfähigkeiten
  • Erfahrungen in Pitchkonzeption und -präsentation
  • Dozent für Präsentationstechniken und Präsentationsgestaltung
  • Hohe Eigeninitiative, Kreativität sowie Durchsetzungsvermögen und Belastbarkeit
  • natürliches Auftreten, schnelle Auffassungsgabe und ausgeprägte analytische Fähigkeiten
  • Zielorientierte, systematische Arbeitsweise, Teamfähigkeit, gute Allgemeinbildung und hohe soziale Kompetenz
  • Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift (verhandlungssicher)
  • Sicherer Umgang mit MS Office
  • Ausbildung zum Mediengestalter, sicherer Umgang mit Grafik- und Bildbearbeitungsprogrammen z.B. Photoshop, Illustrator, HTML-Programmierung, Kenntnisse in Content Management Systemen (Joomla 2.5, Typo3) u.a.